Etiopathie

Ein ganzheitlicher Ansatz

Die Etiopathie ist ein ganzheitliches Behandlungskonzept, welches ohne Medikamente und chirurgische Eingriffe auskommt. Mit meinen Händen und durch verschiedene Bewegungstests suche ich nach Restriktionen und Blockaden in Geweben und Gelenken. 

Dabei beschränke ich mich nicht auf den Bewegungsapparat, sondern beziehe auch die Organe und das Kranio-Sakrale-System in die Untersuchung und Behandlung mit ein, da sich diese drei Systeme gegenseitig beeinflussen. 

Das Ziel ist eine optimale Durchblutung aller Gewebe und somit eine Anregung der Selbstheilungskräfte des Körpers. 

Die Stärke der Etiopathie liegt ganz klar in der Behandlung von funktionellen Problemen. Aber auch bei Krankheiten, denen ein strukturelles Problem zu Grunde liegt, kann sie unterstützend und beschwerdelindernd wirken.

 

Hier einige Anwendungsbereiche der Etiopathie:

- Ischiasbeschwerden

- Verdauungsbeschwerden

- Sodbrennen, "saures Aufstossen" 

- Schleudertrauma

- Kopfschmerzen

- Nasennebenhöhlenentzündung

- Narbenverwachsungen nach Operationen

- Organsenkungen

- Inkontinenz

- etc.

Etiopathie in der Prävention

Auch bei der Vorbeugung von Beschwerden und Erkrankungen kann die Etiopathie einen wertvollen Beitrag leisten.

Durch das frühe Erkennen von Bewegungseinschränkungen können diese behandelt werden, bevor sich Fehlbelastungen und Schmerzen manifestieren.